Bisquit

Einkaufszettel

65g Mehl
15g Maisstärke
1 msp Backpulver
100g Zucker
3 Eier
40g Butter

Bisquit

Da muss man erst nach Hong Kong reisen, um sich von einer Japanerin erklären zu lassen wie man Bisquit macht... Es ist tatsächlich nicht unmöglich - wie ich immer dachte, aber wirklich auch nicht ganz einfach. Mit diesem Grundteig kann man später z.B. Bisquit-Rolle zubereiten, den Bisquit für herrliche Sahnetorten verwenden oder tatsächlich auch Zwieback daraus machen.


Zubereitung: Zuerst trennen wir die Eier in Eigelb und Eiweiß. Danach mischt man 60g des Zucker mit dem Eigelb und schlägt dieses solange mit dem Schneebesen, bis die Farbe merklich heller wird. Dann wird das Eiweiß schaumig geschlagen. Hier geben wir die restlichen 40g des Zuckers langsam und in 3 Teilen hinzu, dies aber erst wenn das Eiweiß anfängt steif zu werden.

Nun heben wir den Eiweißschaum in die Zucker-Eigelb Mischung vorsichtig unter. Dies machen wir in 2 Schritten. Zunächst 1/3 unterheben und später den Rest.

Nun geben wir das Mehl, die Stärke und das Backpulver durch ein Sieb in die Mischung. Anschließend die zerlassene Butter dazu geben.

Alles gut vermischen.
Den nun fertigen Teig geben wir in eine mit Papier ausgelegte Backform. Das entscheidende ist, dass wir hier kein Backpapier verwenden. Wir wollen, dass der Teig wenn er aufgeht am Papier kleben bleibt, damit er anschließend nicht in sich zusammen fällt. Also nehmen wir ganz normales unbehandeltes Papier.

Das Ganze nun bei 160°-170° Grad ca. 25 Minuten backen. Wenn das Bisquit die richtige Farbe hat nehmen wir es aus dem Ofen, kippen den Kuchen auf ein Stück Alufolie und lassen diesen dann erkalten. Wenn er kalt ist, kann man in Füllen.

Viel Spaß und Guten Appetit!