Königsberger Klopse

Einkaufszettel

500 g Hackfleisch
1 Zwiebel oder
2 Schalotten
1 EL Senf
1 Ei
1 Glas Kapern
Milch
Butter
Mehl
Gemüsebrühe
Kartoffeln

Königsberger Klopse

Aus dem Hackfleisch wird mit dem Ei, den gewürfelten Zwiebeln (wenn man möchte, kann man diese kurz andünsten) und dem Senf eine Masse gemischt. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Daraus werden dann die Klopse geformt. Ich mags gerne, wenn sie klein sind. Die Klopse auf einen Teller legen.

Kartoffeln schälen und längs vierteln. In viel Salzwasser gar kochen.

In einem Topf Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die Klopse vorsichtig dazu geben. Bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten ziehen lassen. Die Klopse nun aus dem Topf nehmen und wieder auf den Teller legen. Die Gemüsebrühe in ein hohes Gefäß umschütten. In dem Topf die Butter zerlassen und dann etwas Mehl dazu geben. Wenn die Butter aufgesogen ist, gießt man in mehreren Schritten die Gemüsebrühe dazu bis die Sauce die gewünschte sämige Konsistenz hat. Zum Schluss kommt noch ein großer Schuss Milch oder Sahne dazu bis die Sauce eine weißliche Farbe annimmt. Nun kommen die Kapern mit samt der Flüssigkeit dazu, mit Salz und Pfeffer wird das Ganze abgeschmeckt. Zum Schluss die Klopse dazu geben und einmal kurz aufkochen lassen. Mit Salzkartoffeln servieren.

Die Menge der Kapern wird hier extra nicht genau angegeben, da das dem jeweiligen Koch überlassen ist. Die Menge entscheidet nämlich auch über den Säuregrad des Gerichts.